Home
Die Rausfahrer

Report
30.5.99

GPS gibbet nicht

Alternative: Die Beschreibung von Christian
10.00 Uhr Treffen auf BAB-Agip-Tankstelle in Stolpe (an der Autobahn Richtung HH), ca.1 KM nörlich der Berliner Stadtgrenze; Treffplatz gleich nach der Einfahrt an den gelben AGIP-Fahnen(masten)
Uhr Abfahrt; auf BAB bis nächste Abfahrt raus nach Velten
durch Velten, an Leegebruch vorbei und gerade durch Germendorf
nach Hohenbruch, über Neuhof und Neuendorf nach Teschendorf (unangenehme Ampelbaustelle)
kurzer Abstecher von der 96 links nach Grundmühle (Störche auf Turm und schöne Kirche), weiter nach Linde auf der 167 über Löwenberg und Neulöwenberg nach Liebenberg Pause am Schloß, idyllischer Garten, Kuchen auf Terrasse)
Bergsdorf, Kleinmutz, Badingen Mildenberg, alte Ziegeleiruine mit brüchigem Schornstein (Pause,Yamaha-Heckrep.), über Zehdenick an den Tongruben bei Neuhof vorbei bis nach Burgwall, dort Mittagessen im Restaurant "Zur Fähre", weiter Marienthal, Tornow, Blumenow, Bredereiche und Himmelpfort
in Lychen Flössereimuseum besichtigt
hinter Lychen nach Küstrinchen, ab Küstrinchen schöne Waldfahrt für Enduristen (8-10KM)
Hauptteil der Gruppe fuhr auf der schönen Straße von Lychen direkt nach Boitzenburg
Treffen in Boitzenburg auf dem großen Parkplatz an der Klosterruine zusammen mit der neu restaurierten Wassermühle, Mittagessen in einer hiesigen Gaststätte; vorher oder nachher Besichtigung der Klosterruine und Wassermühle (Besichtigung), wenn Zeit noch Verlobungsstein, "ältester Baum" (Fußwege!) und Schloß Boitzenburg (verfallen, aber imposant); Kaffee und Kuchen
Beginn der Rückfahrt über 109
Strecke Jakobshagen und Klaushagen wegen Baustelle einjährig nicht befahrbar!
Wichmannsdorf, Kuhz, Haßleben, Mittenwalde, Milmersdorf
weiter auf der B109 nach Gollin, Großschönebeck, Klosterfelde, Wandlitz nach Basdorf
in Basdorf ABSCHIEDSHALT!; nix Lokschuppen, leider, dafür Bauernfrühstück, Potsdamer, Currywurst und Knabberzeug im Lokal "Zur Wildbahn"

Angelika und Christian hatten mit Mühe und dem obligatorischen Ausrutscher von Angelika eine Tour zusammengestellt, die sich mal wieder gelohnt hat. Dabei haben die beiden Wege in Richtung MacPomm ausgekundschaftet, die in meiner Straßenkarte 1:80.000 gar nicht als Straßen eingetragen waren. Und das auch völlig zurecht, wie sich herausstellte. :-)

Naja, bei zu extremem "Treibsandpassagen" wurden den Sportlern, Tourern, Cruisern und sonstigen Teilnehmern ohne Lebensversicherung dann teilweise befestigte Straße als Alternative angeboten. Die verächtlichen Bemerkungen hielten sich dabei zurück. Jedenfalls solange, bis wir Nicht-Enduristen außer Hörweite waren. Was danach gesprochen und gefahren wurde, kann ich nicht beurteilen.

Man streiche die Hälfte der Klausschen Erzählungen, dividiere durch die Anzahl der Stürze und addiere die gefahrenen Zeit in Minuten. Das paßt dann schon so in etwa. Jedenfalls waren die Straßenstrecken wirklich tourentauglich und -wert.

Quintessenz meiner einseitigen Darstellung: Es war mal wieder eine interessante und gut organisierte Ausfahrt. Und mit romantischer Wassermühle, Junkerschloß, altem Ziegelofen (von Klaus gleich auf Befahrbarkeit hin angetestet), Flößermuseum und idyllisch gelegenen Baggerseen mit bewegtem Vorleben als Tongruben gab es auch wieder ordentlich was zu entdecken. Die Gegend um Boitzenburg ist jedenfalls beeindruckend schön, wenn auch durch unzureichend hohe Tankstellendichte nicht völlig unproblematisch. ;-)
Text von Hans W.


Dorfkirche in Linde
Am Ringofen im Museumspark Mildenberg
Das Kassenhaeuschen in der Wassermuehle Boitzenburg
Ruinen der Zisterzienseranlage in Boitzenburg
Fotos von Christian H. THE END
Home