Home
Die Rausfahrer

Report
16.5.99

Karte

Bis Gido seinen Text liefert, hier die Kurzfassung: Eine wahre Riesengruppe wälzte sich zum Zweiradmuseum nach Werder. Neben der wirklich bemerkenswerten Motorrrad- und Fahrradsammlung gab es eine Miele-Sonderausstellung und das Werder- Winter - Eisloch- Inspizier- Gerät mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Über Lehnin und Wiesenburg ging es zum Tequila Drive nach Reuden (Steak xxl, Bratwurst, Kartoffelsalat, "Postdamer", Kaffee - alles in ungefährlicher Atmosphäre zu genießen). Ein Dorf oder zwei vorher steht links der Straße eine Ziegelei, die bis 1990 in Betrieb war. Es lohnt sich, einen Blick drauf zu werfen. Die Nachbarn sind nett und auskunftsfreudig.

Über Zerbst und Hundeluft (echt!) nach Wittenberg, das touristisch aufgepeppt seine Vergangenheit als historische Intelligentia-Metropole vermarktet. Sehenswert der Cranach-Hof, die berühmte Tür mit Luthers Thesen, aber auch das gesamte Stadtbild. Fast jedes Haus ist mit einem Schild versehen, daß auf die zeitweise Beherbergung berühmter Persönlichkeiten hinweist (von Goethe bis Wichern)
Ein harter Kern (4) folgte noch Hans-Jürgen in die Glücksburger Heide, einem Ex-Bombenabwurfplatz, der von einer schlaglochlosen Piste durchzogen wird. Mittelpunkt ist eine 200-jährige Eiche, die durch Granatspliter und Brand arg gebeutelt wurde, aber immer wieder frisches Grün austreibt. So wurde sie zum Symbolbaum inmitten eines kleinen botanischen Gartens, den bestimmt niemand findet (GPS-Koordinaten konnten nicht aufgenommen werden).

Zweiradmuseumsparkplatz
Eislochinspiziergeraet
Der Hof des Lukas Cranach in Wittenberg
Pistenformationsflug in der Gluecksburger Heide
Die Honigluft in den Rapsfeldern
Alleenrauschen

THE END
Home