Boitzenburg (Wassermühle)


Wasser- und Windmühlen waren eigentlich die ersten Fabriken - technische Wunderwerke aus Holz. Eine ganz besondere Wassermühle ist die in Boitzenburg zwischen Prenzlau und Templin. Boitzenb.

Die Mühle war bis vor einigen Jahren noch in Betrieb. Der Müller war Sammler, und so ist nicht nur das mehrstöckige komplette Mahlwerk zu bewundern, sondern auch altes Werkzeug aus der Landwirtschaft und wunderschön eingerichtete originale bäuerliche Wohn- Schlaf- und Kinderzimmer, dazu eine Küche mit alten Gerätschaften.

Besonders schick ist die mit Uhren vollgehängte Müllerstube, im Winter der einzig beheizbare Ort. Gerade im Frühjahr ist es ein verwunschener Ort. Abend zieht der Nebel über den Mühlteich und hinter der Mühle ragen die in der Abendsonne glutrot leuchtenden Mauerreste des Klosters auf.

Auch sehenswert in Boitzenburg: Das Schloß derer von Arnim


Feedback Inhalt  ©PeterGrabo 4.10.97