Gramzow (Eisenbahn)


An einem seit Mai 1996 stillgelegten Bahnhof einer ländlichen Kleinbahn entsteht ein SchwalbeKlein- und Privatbahnmuseum, das schon jetzt einen Besuch lohnt. Draußen auf dem Bahnhof und Betriebswerk warten neben Waggons, Dampf- Elektro- und Dieselloks auch Gleisbaumaschinen, Schneeräumer und Spezialwaggons auf neugierige Besucher. Seit 1999 steht auch die Henschel T3, eine 1899 gebaute Standard-Lok. Im Güterschuppen erfährt man viel über den Aufbau und Pflege von Gleis und Gleisbetten, daneben alte "Kommunikationseinrichtungen" (schnöde Telefone) entlang der Strecke. Sehenswert sind auch eine Lokschuppenwerkstatt mit Schmiede und einigen originelle Spezialfahrzeugen, Lokz.B. eine Draisine auf Basis des Schwalbe-Mopeds. Für Kids ist bestimmt die dort aufgebaute extragroße Modellbahn die Attraktion.

Alle 2 Wochen finden von 14-17:00 Fahrtage statt. Dann kann man für ein Extrageld die paar Meter auf dem Gelände im Führerstand einer Rangierlok mit viel Gebimmel hin- und herfahren. Wer es mit Muskelkraft versuchen will, kann sich (diesmal gratis) am Hebel einer Draisine austoben. Nicht umsonst ist das Fotografieren, für jeden Furz muß extra gelöhnt werden.

Hoffentlich werden die Träume, die noch vorhandene 12 Km lange Schmalspurstrecke Richtung Prenzlau für die Museumsbahn zu nutzen, Wirklichkeit. Ein Spaziergang entlang der zugewachsenen alten Strecke ist schon jetzt eine Erlebnis.
Linktip: Das Kleinbahnmuseum
Linktip: Die letzte Ferkeltaxe nach Gramzow
Linktip: Der älteste Ort der Uckermark?

Feedback Inhalt  ©PeterGrabo 6.5.99