Oderberg (Raddampfer und Museum)


Das Museum ist nicht zu verfehlen. In Oderberg gibt es eine Brücke über den Oder-Havel-Kanal. Direkt daneben und unübersehbar liegt der Raddampfer "Riesa" auf dem Ufer im Riesa Garten bzw. der Freilichtabteilung des Museums. Auf dem frisch restaurierten Schiff von 1897 kann man ungestört eine kleine Ausstellung bewundern und auch in die Tiefen des Maschinenraums vordringen. Auf dem Weg dorthin kommt man durch die noch mit riesigen Schraubenschlüsseln bestückte Werkstatt zur beeinduckenden Dampfmaschine.

Daneben stehen draußen noch einige andere Schiffe, teilweise als abenteuerliche Konstruktionen die ersten Stahlschiffe mit Verbrennungsmotor. Alles etwas gammelig, aber dem Museum sind die Gelder so heftig gestrichen worden, daß für die Pflege nicht mehr viel übrig ist.

Das Museumsgebäude auf der anderen Straßenseite birgt viele interessante Exponate zur Binnenschiffahrt und Binnenfischerei, außerdem so bizarre Dinge wie Mammutzähne oder was das war, die man dort in der Gegend finden soll.

Linktip: Unterkunft in, Umgebung von, Sagen und Geschichten zu Oderberg von Andreas Bonadt


Feedback Inhalt ©PeterGrabo 13.7.99